Wizard Extreme (Kartenspiel)

Wizard Extreme (Kartenspiel)

Wizard Extreme ist ein Kartenspiel, das komplett auf Minuspunkten basiert. Pluspunkte kann man von vornherein nicht sammeln.

Das Spiel besteht aus 15 Karten pro Farbe. Da es fünf Farben gibt (rot, grün, gelb, lila und blau) besteht das gesamte Spiel aus 75 Karten. Man benötigt mindestens 3 Mitspieler, die höchstmögliche Anzahl ist 5.

Zu Anfang des Spiels werden an jeden Mitspieler genau 15 Karten blind ausgeteilt. Da alle Karten im Spiel sein müssen, nimmt man bei verschiedener Mitspieleranzahl verschieden viele Karten mit rein.

3 Mitspieler

1 - 9 von jeder Farbe

4 Mitspieler

1 - 12 von jeder Farbe

5 Mitspieler

1 - 15 von jeder Farbe


Danach sortiert jeder für sich seine Karten - sie werden nicht offen gelegt! - und dann beginnt die Qual der Wahl. Macht man mit dieser Karte einen Stich oder nicht?

Der Stich

Ein Stich besteht aus je einer Karte pro Mitspieler. Ein Spieler beginnt und legt eine Karte in die Mitte. Je nachdem welche Farbe diese Karte hat, muss diese bedient haben. Legt zum Beispiel Spieler 1 eine gelbe Karte in die Mitte, müssen die anderen Mitspieler auch mit gelb bedienen - es sei denn, sie haben kein gelb. Dann dürfen sie jede Karte auf den Stich legen. Einen Stich auslassen darf man übrigens nicht.

Einfluss nehmen da jedoch nur die roten Karten, da diese - unabhängig von Farbe - alles schlagen. Die rote 1 ist höher als jede andersfarbige 9, 12 und 15. Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem gelben Stich.

 

Spieler 1 legt eine gelbe 9. Es gibt nur drei Mitspieler, also ist dies die höchste gelbe Karte im gesamten Spiel.

Spieler 2 hat noch gelb und bedient mit einer gelben 5.

Spieler 3 hat allerdings kein gelb und will noch rote Stiche machen. Deswegen zieht Spieler 3 den Stich mit der roten 2 an.

 

Bedenke jedoch - egal welche Farbe der Stich hatte, wenn du ihn mit rot anziehst, ist er für dich rot!

Die Chips

Nach dem Kartenverteilen aber vor Spielbeginn muss jeder Spieler, der Stiche machen will, Chips nehmen. Es gibt verschiedene Chips im Spiel und es gibt verschiedene Anzahlen an Chips. Behält man nach Rundenende noch Chips über, geben diese Minuspunkte.

Farbe Chip-Anzahl Punkte

 lila

blau

gelb

grün

 jeweils 3 pro Farbe jeweils -2 pro Chip

rot

5 Chips jeweils -2 pro Chip

schwarz

6 Chips jeweils -3 pro Chip

weiß

4 Chips jeweils -4 pro Chip

Man kann jedoch nur die farbigen Chips nehmen. Hat man bspw (in einem Spiel von drei Mitspielern) von blau die 7, die 8 und die 9, macht man mit diesen vermutlich einen Stich. Deswegen nimmt man alle blauen Chips. Macht man im Laufe des Spiels dann die blauen Stiche, schiebt man die Chips in die Mitte. Pro blauen Stich ein blauer Stich.

Macht man im Laufe des Spiels einen Stich, den man nicht via Chip angesagt hat, bekommt man einen Schwarzen. Diesen wird man bis Spielende nicht mehr los. Man kann ihn als Strafe sehen.

Die weißen kriegt man von anderen Spielern. Wenn du zuerst alle 3 blauen Chips anziehst, aber jemand anders noch blaue Stiche machen will, kann er/sie sich bei dir einen blauen wegnehmen und dir dafür einen weißen hinlegen. Diese sind Joker und können für jede Farbe genutzt werden.


Ende

Rundenende

Eine Runde endet, wenn alle Stiche ausgespielt sind und keiner mehr Karten auf der Hand hat. Die Minuspunkte werden auf einem Zettel aufgeschrieben, damit man später feststellen kann, wer die Runde gewonnen hat.

Spielende

Ein Spiel endet, wenn jeder Spieler einmal angefangen hat. Natürlich kann man aber noch ein Spiel dran hängen, ohne die Punkte zwischenzuschreiben.